Dudweiler im 21. Jahrhundert  2021 - a.w.

 

01.01.2021

Im gesamten Stadtgebiet werden gelbe Tonnen, als Ersatz für die gelben Säcke, eingeführt.

 

07.01.2021

Die Schulen bleiben auch nach den Ferien weiterhin geschlossen.

 

Januar 2021

Schon seit einiger Zeit baut die Dudo-Park GmbH & Co. Kg das ehemalige Gebäude der Firma Fleischwaren Schwamm in der Bahnhofstraße zu einem Start Up Zentrum aus. Auch einige Gebäude in der Nachbarschaft wurden dazu erworben. Inzwischen haben sich die ersten Start Up Unternehmen hier angesiedelt.

 

Februar 2021

Auf Initiative der Links-Partei wird vor dem Eingang der Dudweiler Bücherei ein offener Bücherschrank eingerichtet. Wer sich von seinen Büchern trennen will kann sie hier abgeben. Wer Bücher haben will, kann sich dort kostenlos welche mitnehmen.

offener buecherschrank, dudweiler, buergerhaus
Offenener Bücherschrank Dudweiler

 

Februar 2021

Der Rathaussturm sowie der Fastnachtsumzug fallen wegen der Corona-Pandemie aus.

 

08.03.2021

Der Präsensunterricht in den Schulen wird mit großen Einschränkungen und Auflagen wieder aufgenommen.

 

20.03.2021

Die Geschäftsführung der Caritas gibt bekannt, dass sie das St. Josefkrankenhaus (Kloster) bis 2025 schließen werden. Viele Dudweiler Bürger, sowie alle im Bezirksrat vertretene Parteien, protestieren gegen diese Maßnahme.

krankenhaus, dudweiler, st. josef, kloster, caritas
St. Josef Krankenhaus - Kloster - Dudweiler

 

März – Juli 2021

Abrissarbeiten der hinteren Gebäude des Nassauer Hofes (ehem. Scala-Kino und Nassauer-Hof-Theater). Hier entsteht auf dem so genannten Rathausblock ein Einkaufszentrum mit Mietwohnungen in den Obergeschossen.

abriss nassauer hof kino, scala kino, dudweiler
Abriss Nassauer Hof Kino und Scala Kino
scala kino, nassauer hof kino, dudweiler
Abrissarbeiten Scala Kino und Nassauer Hof Kino
Durchgang Nassauer Hof
Durchgang Nassauer Hof

 

06.04.2021

Erste kleine Lockerungen der Corona-Auflagen.

 

12.04.2021

Auf dem Dudoplatz wird in einem Zelt ein Corona-Schnelltestzentrum aufgebaut.

Corona Testzentrum Dudweiler Dudo Platz
Corona Testzentrum Dudweiler

 

03.05.2021

Hermann Schon, langjähriger Kämpfer für Dudweiler, Kommunalpolitiker, Verwaltungsbeamter und Bezirksbürgermeister von Dudweiler, ist im Alter von 93 Jahren verstorben. Er wurde am 10. Mai auf dem Dudweiler Friedhof neben seiner Ehefrau beigesetzt.

 

19.05.2021

Erster symbolischer Spatenstich auf dem Anger zwischen Bürgerhaus und Dudogalerie. Ein Investor will hier über einhundert Wohnungen sowie eine Tiefgarage bauen.

anger, dudweiler, bebauung
Bauarbeiten am Anger

 

04.06.2021

Die Gastronomie darf mit Auflagen und Einschränkungen wieder öffnen.

 

Juni 2021

Das aus dem Jahre 1909 stammende Hausmeisterhaus hinter dem Rathaus, dass früher auch als Gefängnis genutzt wurde, wird im Zuge der Bauarbeiten für den Rathausblock, abgerissen.

altes hausmeisterhaus, gefängnis, rathaus, dudweiler
Altes Hausmeisterhaus mit Gefängnisam Rathaus
Hier stand das Alte Hausmeisterhaus
Hier stand das Alte Hausmeisterhaus

 

25.07.2021

Das sogenannte Rinnsal, an der Theodor-Storm-Straße, wird zugepflastert. Es wurde 2006, im Rahmen des Urban II Projekts, angelegt.

 

29.08.2021

Die diesjährige Kirmes findet, wegen Corona, in kleinerem Rahmen, auf dem Dudoplatz statt.

 

14.09.2021

Die Bundesverteidigungsministerin und frühere Ministerpräsidentin des Saarlandes, Annegret Kramp-Karrenbauer, ist zu Besuch in Dudweiler und trägt sich in das Goldene Buch des Stadtbezirks ein.

annegret kramp karrenbauer trägt sich in das goldene buch von dudweiler ein
Annegret Kramp Karrenbauer und Bezirksbürgermeister Ralf Peter Fritz

 

26.09.2021

Bundestagswahl

 

 

21.02.2022

Erster Spatenstich für die neue KITA "Lindengarten" in der Schlachthofstraße. Sie bietet Platz für 147 Kinder.

Erster Spatenstich KITA Lindengarten in Dudweiler.            Foto: Landeshauptstadt Saarbrücken
Erster Spatenstich KITA Lindengarten in Dudweiler. Foto: Landeshauptstadt Saarbrücken

 

24.02.2022

Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine. Russland überfällt das Nachbarland Ukraine .und dringt mit Bodentruppen in das Land. Zusätzlich erfolgen Angriffe mit der Luftwaffe, mit Raketen und Drohnen.

 

20. Mai 2022

Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer aus Dudweiler wird Ehrenbürger von Saarbrücken. In einem großen Festakt in der Aula der Universität wurde er von Oberbürgermeister Uwe Conrad als neuer Ehrenbürger ausgezeichnet.

SZ vom 23.05.1922

 

Foto:Landeshauptstadt Saarbrücken
Foto:Landeshauptstadt Saarbrücken

Sept. 2022

Auf der Halde Hirschbach werden schon seit einigen Monaten Sicherungsmaßnahmen durchgeführt. Jetzt wurde bekannt, das die RAG Montan Immobilien dort einen Solarpark bauen will.

SZ vom 15.09.22

 

 

25.09.2022

Der Bezirksrat Dudweiler wählt Annabelle Lintz-Sonntag /FDP) zur neuen ehrenamtlichen Beigeordneten. Sie tritt die Nachfolge von Karsten Schade (Die Grünen) an.

Annabelle Lintz-Sonntag, Foto: FDP
Annabelle Lintz-Sonntag, Foto: FDP

 

27.10.2022

Nach monatelangen Umbauarbeiten am ehemaligen Real-Einkaufscenter eröffnet die Firma Globus eine Markthalle mit Restaurant. Gleichzeitig eröffnen ein Modegeschäft, ein Beauty-Center, eine Apotheke, ein Zeitschriftenladen, ein Friseur sowie ein Eiscafe.

Globus-Markt Dudweiler 2022
Globus-Markt Dudweiler 2022

 

29.11.2022

Dudweiler erhält eine neue Attraktion. Gerd Kiefer und seine Tochter Dr. Doris Kiefer gründen den "Schäfchenfreunde Wiesental Dudweiler e.V." Der Verein hat fünf Walliser Schwarznasenschafe gekauft und beweidet mit ihnen einen Teil des Wiesentales. Weiterhin werden die Schafe zur Theraphie für Kinder mit schweren Traumata und psychischen Beeinträchtigungen eingesetzt.  Hier entsteht ein neuer Anziehungspunkt für Kinder und Tierfreunde.

Walliser Schwarznasenschafe im Wiesental
Walliser Schwarznasenschafe im Wiesental

 

Dez. 2022

Der Verkehrsverein Dudweiler hat ein neues Präsidium gewählt. Präsidentin ist Martina Scheller, Vizepräsidentin Petra Crauser-Sauer, Hauptgeschäfsführerin Lena Sauer, Geschäftsführerin Lisa Scheller, Schatzmeister Ralf-Peter Fritz, Stellvertretender Schatzmeister Volker Herrmann, Beisitzerin des Bezirksrat ist Annabelle Linz-Sonntag. Beisitzer sind: Carmen Kurth-Nagel, Fritz Weinbrecht, Rolf Herschler und Jörg Scheller.

WS vom 17.12.2022

 

 

31.12.2022

Das St. Josef-Krankenhaus verlagert die Innere Abteilung, die Chirurische Abteilung sowie die jeweiligen Abulanzen in die Caritasklinik Rastpfuhl. Es bleiben noch operative und konservative Orthopädie, Schmerzklinik und Psychosomatik.

 

November 2023

Das Bauprojekt der Firma IFA "Quartier am Anger" macht schnelle Fortschritte. Die Rohbauten sind fertiggestellt. Im Frühjahr 2024 sollen die ersten Wohnungen bezugsfertig sein.

Quartier am Anger
Quartier am Anger

 

Dezember 2023

Der Rohbau der KITA Lindengarten in der Schlachthofstraße ist fertiggestellt. Der Innenausbau dauert vermutlich noch über ein Jahr. Die Eröffnung ist für Frühjahr 2025 vorgesehen.

KITA Lindengarten
KITA Lindengarten