Aktuelle Fotos aus Dudweiler

Durch Anklicken werden die Bilder vergrößert

St. Josef-Krankenhaus, Dudweiler, Kloster, CCS
St. Josef-Krankenhaus Dudweiler, gegründet 1899 von den Schwestern vom Heiligen Geist
Albertschacht, Dialogika, Pascalschacht
Ehemaliger Albertschacht auch Pascalschacht, heute Firma Dialogika

Dudweiler, Post, Saarbrücker Straße 294
Post in Dudweiler, seit 1909, Neubau 1954, Anbau 1969
Friedhof, Dudweiler, Alte Einsegnunshalle, 1907
Friedhof Dudweiler, Alte Einsegnunshalle, gebaut 1907

Evangelische Kirche, Dudweiler, Christuskirche, 1882, Architekt Carl Schäfer
Evangelische Christuskirche in Dudweiler, erbaut 1882 durch Architekt Carl Schäfer
Dudweiler, Bruchwiesenanlage
Dudweiler, Bruchwiesenanlage
Polizei, Dudweiler, Beethovenstraße, 1966
Polizeigebäude Dudweiler, erbaut 1966
Schrämmaschine, Dudweiler, 1988, Beethovenstraßek, Stadtwappen
Schrämmaschine seit 1988 in Dudweiler mit ehemaligem Stadtwappen
Dudweiler, Park, 1937, Stadtpark, Winterbach
Park in Dudweiler, angelegt 1937
Dudweiler, Freibad, Schwimmbad, 1924, St. Ingberter Straße, Winterbach
Dudweiler Freibad, erbaut 1924
Franz Mörscher, 1995, Dudweiler, Denkmal, Bergmannskuh, Deutsche Edelziege
Dudweiler, Denkmal, Bergmannskuh, Deutsche Edelziege, 1995, Künstler Franz Mörscher
Dudweiler, Vater-Unser-Gässje, Büchelstraße
Büchelstraße in Dudweiler, Vater-Unser-Gässje

Dudweiler, Marinekameradschaft, Sulzbachtalstraße, 2007
Platz mit Anker der Marinekameradschaft Dudweiler, errichtet 2007
Gemeinschaftsschule, Dudweiler, Mühlenschule
Gemeinschaftsschule Dudweiler, Neubau 1973, Alter Teil Mühlenschule gebaut 1929

Dudweiler, TUS Herrensohr, TUS-Halle, Wiesental
Dudweiler, TUS-Halle, gebaut 1968
Dudweiler, Brunnen, Näätzröllje, Anger
Anger in Dudweiler seit 1982 mit Brunnen genannt Näätzröllje, ehem. Standort seit 1967 Marktschule
Dudweiler, Kittensportplatz, ASC, 1927, Fußball
Dudweiler, ASC, Kittensportplatz erbaut 1927

Dudweiler, Pflegeheim Elisabeth, Am Neuhauser Weg 6
Dudweiler Pflegeheim Elisabeth, Am Neuhauser Weg, hier stand früher das evangelische Gemeindehaus
Dudweiler, Bahnhof, Bahnhofstraße, 1871
Bahnhof Dudweiler erbaut 1871
Dudweiler, In den Rodhecken, Stollenmund Grube Dudweiler, 1866
Ehemaliger Stollenmund der Grube Dudweiler von 1866, In den Rodhecken
Bahnhof, Dudweiler, 1871
Bahnhof Dudweiler Rückseite

Dudweiler, Jägersfreude, Grube, Grubengebäude
Ehemalige Grube Jägersfreude
Kriegerdenkmal, Dudweiler, Saarbrücker Straße 270, 1926
Dudweiler, Kriegerdenkmal erbaut 1926
Dudweiler, Nassauer Hof, Jagdschloss, Fürst, 1762, Geburtshaus von Liesbet Dill
Dudweiler, Nassauer Hof, erbaut 1762 als Jagdschloss des Fürsten
Dudweiler, Zeitung, Saarbrücker Straße, 1925
Dudweiler Zeitung, Neubau erfolgte 1925

Dudweiler, Ülo, Sudstraße 1, Württhemberger Hof
Dudweiler, Sudstraße 1, Kultkneipe Ülo
Dudweiler, Kaufland, Am Markt, Künstlerische Giebelgestaltung
Dudweiler, Kaufland, Künstlerische Giebelgestaltung erfolgte 1989

Dudweiler, Sulzbach, Minigolf, Hallenbad, Wiesental
Dudweiler, Sulzbach mit Minigolf und Hallenbad
Dudweiler, Hochhäuser, Am Gehlenberg, 1962
Dudweiler, Hochhäuser am Gehlenberg, Baubeginn 1962
Dudweiler, Turmschule, 1909
Dudweiler, Turmschule erbaut 1909 aufgestockt 1966
Dudweiler, Herrensohrer Tunnel, Graffiti, Kunst
Dudweiler, Herrensohrer Tunnel, Graffitikunst



Rathaus Dudweiler

Rathaus Dudweiler

Das denkmalgeschütze Rathaus von Dudweiler befindet sich in der Rathausstraße 5. Es wurde im Jahre 1875 vom Architekt Ferdinand Neufang gebaut. Im Jahre 1907 wurde es vom Architekt Heinrich Sturm durch den Anbau des Ostflügels und des Turms erweitert.

Weitere Infos in unserem Band 14: Helmut Sauer, Dudweiler Denkmäler Teil 2


Alter Marktplatz Dudweiler

Marktplatz von Dudweiler mit Denkmal "Monn mit da long Stong" von Zoltan Hencze

Der Marktplatz ist der Mittelpunkt der Dudweiler City. Besonders an den Markttagen Dienstag und Freitag herrscht hier stets ein buntes und geschäftiges Treiben. Man geht zu den Gemüsebauern aus Lisdorf und an die zahlreichen sonstigen Stände zum Einkaufen, trifft  immer Leute die man kennt und hält ein kleines Schwätzchen und genießt das besondere Flair, das an den Markttagen in Dudweiler herrscht. Das ist in Dudweiler schon seit dem 1.2.1852 so, damals wurde der Gemeinde das Marktrecht verliehen. Der Marktplatz hat über die vielen Jahre sein Aussehen immer wieder verändert. Hier mal einige wichtige Ereignisse rund um den Platz:

Vom 13. Jhd. bis Mitte des 19. Jhd. befand sich hier der Dorfteich

1873 wurde die Marktschule gebaut, 1973 wieder abgerissen

1980 wurde die Sparkasse eingeweiht

1980 Begann die Stadtmittebebauung

1983 wurde der Alte Marktbrunnen wieder aufgestellt, von 1924 bis 1958 stand er auch auf dem Markt

1989 Künstlerische Giebelgestaltung des Kauflandes

                                                                     1989 Einweihung des Denkmales „Der Monn midd da long Stong“ von Zoltan Hencze

                                                                     1991 Erweiterung des Denkmales um 2 Kinder (Paul und Paula) von Zoltan Hencze        

                                                                     1996 Baubeginn der Fußgängerzone

 

Marktplatz von Dudweiler, Hintergrund Dudogalerie
Marktplatz Dudweiler, Alter Stadtweg
Markt Dudweiler künstlerische Giebelgestaltung


Alter Turm

Der Alte Turm ist das älteste Bauwerk und das Wahrzeichen von Dudweiler. Die erste Kirche von Dudweiler, von der nur noch dieser Turm steht wurde Mitte des 14. Jhd. in romanischer Bauweise mit Satteldach gebaut. Mitte bis Ende des 15. Jhd. wurde sie mit neuen, größeren Fenstern im spätgotischen Stil versehen. Im Jahre 1738 wurde das Kirchenschiff durch ein größeres ersetzt. Dieses hat man im Jahre 1908 im Rahmen der Bauarbeiten für die Turmschule abgerissen, nachdem nach Bau der evangelischen Christuskirche 1882 eine Nutzung durch die evangelische Kirchengemeinde als Kirche aufgegeben worden war. Man sieht heute noch die Stellen, wo beide Kirchenschiffe an den Turm angebaut waren.