Die Kalender der Dudweiler Geschichtswerkstatt

Seit 2012  gibt die Dudweiler Geschichtswerkstatt immer im Dezember einen Wandkalender heraus. Die ersten Themen waren alte Fahrzeuge und Schulen in Dudweiler. In den letzten Jahren haben die Kalender den Titel "Sellemols un Heit" (Damals und heute)  Für jeden Monat wählen wir aus unserem  Fotoarchiv eine historische Aufnahme eines Gebäudes, einer Straße oder eines Platzes in Dudweiler aus und stellen es einem aktuellen Foto desselben Ortes gegenüber. Der Betrachter erhält so das ganze Jahr über einen Eindruck, wie die wohlbekannten Orte einmal ausgesehen haben, was von den historischen Gebäuden heute noch vorhanden ist und welche Veränderungen an Häusern und Straßenverläufen vorgenommen wurden.

 

Der Wandkalender im A4-Querformat mit Spiralbindung ist ein beliebtes Weihnachtsgeschenk. Er kostet 5 Euro und ist erhältlich am Stand der Geschichtswerkstatt auf dem Dudweiler Weihnachtsmarkt, in der Buchhandlung Am Markt, in Kopp's Haus und bei den Mitgliedern der Dudweiler Geschichtswerkstatt.



Titelbilder der bisherigen Kalender