Vier-Türme-Tour

Vier-Türme-Tour am Tag des offenen Denkmals

Am Sonntag den 9.9.2018 fand bundesweit der Tag des offenen Denkmals statt. Drei Mitarbeiter der Dudweiler Geschichtswerkstatt beteiligten sich an der Aktion und boten jeweils um 12.00 Uhr, um 14.00 Uhr sowie um 16.00 Uhr Führungen an.

Am Anfang des Rundganges stand die 1866 erbaute Katholische Pfarrkirche Maria Himmelfahrt (St. Marien). Klaus Kirch erklärte den Besuchern die Besonderheiten der Kirche von innen und außen. Die Besteigung des Turmes ist leider für Unbefugte nicht möglich, da es zu gefährlich ist.

Als nächstes wurde von Helmut Sauer und Roland Stephan das 1875 erbaute und 1907 erweiterte Dudweiler Rathaus vorgestellt. Nach der Besichtigung der kunstvollen Fenster im Treppenhaus hatte die Besuchergruppe die Gelegenheit den Rathausturm zu besteigen und die Aussicht über Dudweiler zu genießen.

Weiter ging es zum Alten Turm der aus dem 14. Jahrhundert stammt. Der Turm konnte auch von innen besichtigt werden. Die Geschichte des ältesten Gebäudes von Dudweiler wurde wieder von Roland Stephan und Helmut Sauer erzählt.

Als letztes Gebäude der Besichtigungstour war die 1882 eingeweihte Evangelische Christuskirche  an der Reihe. In und neben der Kirche war den ganzen Tag Programm. Hier war es möglich den fünfzig Meter hohen Kirchturm zu besteigen. Günter Kliebenstein von der evangelischen Kirchengemeinde übernahm die Führung und zeigte den Besuchern als erstes das Innenleben der riesigen Kirchenuhr, dann die erneuerte Deckenkonstruktion und zum guten Schluss einen einzigartigen Ausblick aus schwindelnder Höhe über Dudweiler.

An den drei Besichtigungstouren nahmen mehr als hundert Personen teil, die alle von den neuen Erkenntnissen und Eindrücken begeistert waren.

 


Katholische Pfarrkirche Maria Himmelfahrt (St. Marien)


Rathaus Dudweiler


Alter Turm Dudweiler


Evangelische Christuskirche Dudweiler