Gottfried Schabert

 

Dudweiler Auswanderer im 19. Jahrhundert

 

 

 

Die Entwicklung der Einwohnerzahl Dudweilers von 1802 bis 1910 zeigt eine ununterbrochene Zunahme. In keinem Jahr kommt es zu einem Bevölkerungsrückgang; allerdings schwankt die durch­schnittliche jährliche Zuwachsrate deutlich. am größten ist sie im Jahrzehnt zwischen 1855 bis 1865 mit Spitzenwerten um 12 %. Dudweiler war also ein typischer Einwanderungsort im Herzen des saarländischen Industriegebietes, wo vor allem nach 1850 die neu­en Steinkohlenbergwerke und die Betriebe der Eisenindustrie mit dem großen Angebot an Arbeitsplätzen eine Sogwirkung ausübten und zu der in der Tabelle ersichtlichen Bevölkerungsexplosion führten:

 

Jahr

Einwohnerzahl (von Dudweiler und Jägersfreude, ab 1856 auch Herrensohr

1802

748

1520

995

1828

1305

1843

1905

1855

3581

1858

4992

1861

5980

1865

6852

1867

8625

1871

8920

1875

10029

1880

10891

1885

11550

1890

12236

1895

13469

1900

16320

1905

19433

1910

21928

 

 

 

Das Studium der Akten der Bürgermeisterei Dudweiler sowie an­derer Quellen, vor allem die Auswertung der Anmerkungen im Familienbuch des evang. Pfarrers Georg Conrad Brandt, haben nun ergeben, daß im Verlauf des 19. Jahrhunderts viele Personen aus Dudweiler ausgewandert sind. Bisher konnten davon über 500 namentlich erfaßt werden. Da die Mehrzahl der Angaben aus den evang. Kirchenbüchern stammen (75 %) und von Auswanderern mit kath. Konfession keine derartigen Niederschriften vorhanden sind, dürfte die Gesamtzahl der Ausgewanderten entschieden höher liegen.

 

 

 

Hauptziel der Auswanderer waren die USA, das "Land der unbe­grenzten Möglichkeiten"; nur selten wird ein anderes Auswande­rungsziel angegeben. Gründe für die Auswanderung gab es da­mals genug: Wirtschaftliche Not, Grund- und Bodenmangel infolge der häufigen Erbteilung, drückende Schulden nach Mißernten, harte und lange Militärdienstzeit, Flucht vor Verurteilung nach Straftaten, Verführung durch Schiffs-bzw. Auswanderungsagen­ten, Streben nach politischer und/oder religiöser Freiheit, Briefe von bereits ausgewanderten Angehörigen oder Freunden. In der "Dudweiler Zeitung" vom 11./12. September 1936 ist ein Briefaus­zug abgedruckt, der sich auf den 1852 ausgewanderten Johann Christian Lorenz (Nr.1 05) bezieht: "… daß der Christian Lorenz (zu) uns kommen wollte und prächte uns Nachricht von euch. Darum habe ich so lange nicht geschrieben. Bis endlich letzte Woche den 10. Mai kam der Christian Lorenz gesund und munter bey uns hier an in Plattville. Er ist jetzt bey seinem Vetter Karl Kopp. Die Gegend gefällt ihm ganz gut hier bey uns .... Hier ist der Zank und der Streit kein Gebrauch als wie in Dudweiler .... "

 

 

 

Obwohl es theoretisch allen Deutschen nach dem Wiener Kongreß 1815 freigestellt war, die Heimat zu verlassen, sahen die staatli­chen Behörden die Auswanderung überwiegend mit Mißvergnü­gen, weil Steuerzahler bzw. Soldaten verlorengingen. Deshalb wurde in amtlichen Rundschreiben und Zeitungen darauf hinge­wiesen, daß die Vorstellungen der Auswanderer oft nicht mit der angetroffenen Realität übereinstimmen. So heißt es im "Wochen­blatt für die Kreise Saarlouis, Merzig und Saarburg" vom 22. April 1847: " ... Ein aus Boston uns mitgeteilter Brief spricht sich über die amerikanischen Zustände folgendermaßen aus: Die alte repu­blikanische Einfachheit ist längst dahin und die Scheidung der Stände geht immer schneller .... In Lynn, einem Örtchen nahe bei Boston, werden mehrere Hundert Schuhmacher für einen Lohn beschäftigt, der sie buchstäblich in die Reihe unserer schlesischen und thüringischen Weber setzt..."

 

Nur wenige vorhandene statistische Daten geben Auskünfte über die legalen Auswanderungen in dieser Zeit: Vom 01.10. 1851 bis zum 01.10.1852 sind aus Dudweiler "7 Personen mit 620 Thaler Vermögen" ausgewandert (Mergen, a.a.O. S. 54).

 

 

männl

unter 14

weiblich

unter 14

männl.

über 14

weibl.

über 14

Vermögen

Ziela

 

1861

2

3

4

3

700 Th.

Nordamerika

1862

1

2

6

3

2.000 Th.

Nordamerika

1863

4

3

15

8

3.500 Th.

Nordamerika

 

 

Für die frühen 60er Jahre des 19. Jahrhunderts sind im Landes­hauptarchiv Koblenz (Best. 442, Nr. 4444, Seiten 33, 98 f. und 164 f.) folgende Angaben über Auswanderer aus Dudweiler überliefert:

 

Über die jeweils besonderen Gründe der Auswanderer aus Dud­weiler geben die wenigen offiziellen Unterlagen keine Auskunft; von den illegal Ausgewanderten, vor allem Straftätern und unwil­ligen Militärdienstpflichtigen, fehlen jegliche Informationen, in ei­nigen Fällen hat der Ortspfarrer die Auswanderung später nach Angaben der Angehörigen vermerkt. Bis auf den Fall des Johann Karl Sproß fehlen in den Akten bisher leider ausführliche Nach­richten über das weitere Schicksal der aus Dudweiler Ausgewan­derten; gewiß werden sich nicht alle Hoffnungen erfOlit haben, und wahrscheinlich hat es auch manche Tragödie gegeben, ähnlich der des genannten J.K. Sproß, die Mergen (S. 385 f.) anführt und die hier wiedergegeben werden soll: "Kaiserliches deutsches Vi­zekonsulat in Swatow (China), den 15.08.1885: An die Bezirksre­gierung in Trier: Ich mache hiermit die gehorsame Mitteilung, daß laut Meldung des Arztes Dr. John Pollock, Vorsteher des hiesigen Seemannshospitals, am 15.08. des Jahres zu Swatow der am 09.06.1859 zu Gransdorf im Kreis Wittlich geborene Johann Karl Sproß, Sohn des zu Dudweiler bei Saarbrücken ansässigen Fahr­steigers Karl Sproß und dessen Ehefrau Franziska geb. Lewen, an der Ruhr verstorben ist, und habe ich nicht verfehlt, diesen Todesfall in das beim diesseitigen Vize-Konsulat geführte Sterbe­register unter Nr. 1 einzutragen. Der Verstorbene, der sich durch kein einziges Dokument als Reichsangehöriger zu legitimieren im­stande war, traf am 7. des Monats mit dem deutschen Dampfer "Glücksburg" bereits schwer krank hier ein und mu ßte, da derselbe die beabsichtigte Reise nach Singapur nicht forzusetzen imstande war, in das hiesige Seemannshospital gebracht werden. Nach den beim kaiserlichen Konsulat in Amoy eingezogenen Erkundigungen soll der Sproß während des französisch-chinesischen Krieges auf der Insel Formosa in der französischen Fremdenlegion gedient haben, später von seinem Truppenteil desertiert und zu den Chi­nesen übergegangen sein. Der Verstorbene hat au ßer einer baren Summe von 61 mexican. Dollars keine Effekten oder sonstige Wertgegenstände hinterlassen, da die notdürftige halb europäi­sche, halb chinesische Kleidung des Mannes auf diesseitige Ver­anlassung verbrannt worden ist."

 

 Der Landrat von Saarbrücken, dem dieser Bericht zugeleitet wur­de, schreibt ab 05.11.1885 an die Bezirksregierung in Trier: "... daß der Verstorbene Johann Karl Sproß unverheiratet war, dessen Eltern der Hauptlehrer Karl Sproß und Franziska geb. Löwen, noch am Leben sind und in Dudweiler wohnen ..."

 

 

 

Bereits am 26.09.1885 hatte der Vater an den Vizekonsul in Swa­tow das folgende Schreiben gerichtet: " .... der im dortigen Seemannshospital Verstorbene ist zweifellos mein Sohn gewesen. Derselbe hat mich am 04.08.1884 ohne mein Wissen verlassen. Er ist geboren am 09.06.1862 in Gransdorf bei Wittlich. Mit ganz besonderen Anlagen ausgerüstet, hat er die Elementarschule in Dudweiler und das Gymnasium in Saarbrücken bis zur Sekunda besucht. Dort scheint derselbe fixe Ideen, das Seemannsleben betreffend, gefaßt zu haben. Vom Jahre 1879-82 besuchte er das Lehrerseminar in Wittlich, und nach glänzend bestandenem Exa­men wurde ihm die provisorische Verwaltung der Schulstelle in Scheidt bei Saarbrücken übertragen. Im Jahre 1882 genügte er seiner Militärpflicht beim 70.lnf. Reg. in Diedenhofen und hat sich recht gut geführt. Vom Militär zu seiner Stellung als Lehrer zurück­gekehrt, hat sich seine abenteuerliche Neigung immer mehr ge­zeigt, und ohne jegliche Veranlassung aus freien Stücken hat er seine Stelle verlassen. Betreffend seiner letzten Aussage ist zu bemerken: Er ist zwar in Gransdorf, Kreis Wittlich, geboren, aber nicht am 09.06.1859, sondern am 09.06.1862. Ich, sein Vater Karl Sproß, bin nicht Fahrsteiger, sondern Hauptlehrer der katholischen Schule zu Dudweiler."

 

 

 

Ein positiver Einblick über das Leben und den Verbleib von Aus­gewanderten soll hier kurz anhand des Heinrich Lorenz (Nr.107) wiedergegeben werden. Durch einen losen Briefwechsel mit sei­nem älteren Bruder Johann war die Familie in Dudweiler über sein Leben in den USA ungefähr informiert. H. Lorenz wanderte im Jahr 1882 nach Kalifornien aus und wurde dort Farmer. Er heiratete 1887 (eine Mary Nevada) und wurde Vater von 4 Kindern (2 Söhne und 2 Töchter). Im Dezember 1907 schrieb er eine Karte aus Do­wagiac in Michigan an seinen Bruder Johann in Dudweiler mit dem kurzen Text: "Jetzt paß auf, ich bin auf der Reise zur Heimat! Hein­rich".

 

 

 

Er blieb etwa 3 ·Monate in Dudweiler, besuchte die Verwandten und Bekannten, übernahm Taufpatenschaft und erregte Aufsehen mit seinem großen Hut. Bei den Kindern in der Straße war er bald beliebt, weil er immer reichlich "Gutzjer" verschenkte. Zu Beginn der Frühjahrsarbeit auf der Farm war er wieder zu Hause in Kali­fornien. Allerdings blieb er auch nicht vom Unglück verschont, denn noch vor dem 1. Weltkrieg brannte die Farm ab. Daraufhin zog er nach Oregon und begann erneut mit dem Aufbau einer Farm in der Nähe von Portland. Mit Hilfe seiner beiden erwachsenen Söhne Johann (John) und Garl und den Frauen der Familie hat er es dort zu einem bescheidenen Wohlstand gebracht. In der Familie und im Freundeskreis wurde noch deutsch gesprochen. Mit der Zeit aber setzte sich doch die englische Umgangssprache durch. Die deutsche Schrift beherrschte kaum noch jemand; was den Briefverkehr immer mehr erschwerte. Mit dem Tod von Heinrich Lorenz (um 1940) und den seiner Kinder in den siebziger Jahren ist die Verbindung nach Dudweiler abge­rissen.

 

 

 

 

 

Die Liste der aus Dudweiler Ausgewanderten wurde nach der alphabetischen Ordnung der Familiennamen zusammengestellt.

 

 

 

Dabei gelten die folgenden Abkürzungen und Quellenschlüssel:

 

 

 

FB-Br =     4bändiges Familienbuch mit Register im Archiv der ev. Kirchengemeinde Dudweiler, dieses Familienbuch wurde von dem Pfarrer Georg Conrad Brandt während seiner Amtszeit in Dudweiler (1846-1882) angelegt. Grundlage war das Familienbuch des ev. Pfarrers Johann Christian Barthels, das dieser in seiner Dudweiler Amtszeit (1756-1764) geschrieben hatte.

 

Bgm-Du =             Bürgermeisterei Dudweiler Akte Nr. 266

 

M =           Mergen Josef, "Die Auswanderungen aus dem ehemals preu Bischen Teil des Saarlandes im 19.Jahrhundert" Teil I, 1973

 

GtA =        Germans to America, Glazier and Filby, 1988

 

AL =         Ahnenlisten

 

AK =         Auswandererkartei beim Institut für Pfälz. Geschichte und Volkskunde, Kaiserslautern

 

 

 

Anmerkungen:

 

1. "ausgewandert nach (Jahreszahl)" bedeutet, daß ein genaues Datum der Auswanderung nicht vorliegt, das angegebene Jahr ist die letzte amtliche Erwähnung.

 

2. Bei fehlenden Angaben über Geburtstag und ·ort bzw. Trauung und Beerdigung können für Dudweiler keine standesamtlichen oder kirchlichen Amtshandlungen nachgewiesen werden.

 

3. Wenn kein Auswanderungsland angegeben, gilt immer USA.

 

 

 

1.       Albert Johannes, * ... , Glasmacher;

 

Ѡ (nicht Du) mit Wilhelm Maria Katharina, * um 1808 Du, Schwester von Nr. 196

 

ausgewandert nach 1830 (FB-Br)

 

2.       Angermünde Georg Wilhelm, * 22.03.1849 Du

 

ausgewandert nach 1863 (FB-Br)

 

3.       Arnold (Arnhold) Margaretha Sophia, * 27.02.1827 Du

 

ausgewandert nach 1841 (FB-Br)

 

4.       Bauer Oswald, * 1832 Uengsterode/Hessen, Bergmann;

 

Ѡ (nicht Du) (seit 1855 in Dudweiler ansässig) mit Sachs Gertrud, * 1829 (nicht Du)

 

Kinder:    a) Katharina 9 Jahre (* 1853/1854)

 

              b) Georg 6 Jahre (* 1856/57)

 

              c) Johann *18.09.1862 Du

 

ausgewandert 11.09.1863 (M)

 

5.       Bauer Christian, * 28.04.1829 Du, Bruder von Nr. 6;

 

         Ѡ 08.05.1872 (nicht Du) mit Unger Luise, * ...

 

ausgewandert 1852 (FB-Br)

 

6.       Bauer Johann, * 18.03.1835 Du, Bruder von Nr. 5

 

ausgewandert 06.07.1854 (FB-Br)

7.       Baum Peter Nikolaus, * 05.08.1818 Du, Schlosser, Bruder von Nr. 8;

 

         Ѡ 09.07.1844 Du mit Pitz Karoline Elisabeth, * 20.07.1825 Du, Schwester von Nr. 153

 

Kinder:    a) Charlotta * 25.12.1844 Du

 

              b) Emilia * 06.12.1846 Du

 

              c) Ludwig * 14.08.1849 Du

 

ausgewandert: Vater 1852, Frau und 3 Kinder folgen 1853 (FB-Br)

 

8.       Baum Samuel, * 08.07.1827 Du, Schlosser, Bruder von Nr. 7

 

ausgewandert 1852 (AK), wahrscheinlich mit dem Schiff LlBERTY, ab le Havre, Ankunft New York 16.09.1852 (GtA)

 

9.       Becker Friedrich Anton, * 31.03.1850 Jägersfreude; 

 

         Ѡ 25.04.1876 Du mit Weiter Margaretha Katharina * 23.08.1855 Jägersfreude

 

Kinder:    a) Margaretha 5 Jahre (* 1877/78)

 

              b) Friedrich 3 Jahre (* 1879/80)

 

              c) Philipp Johann * 21.11.1881

 

ausgewandert 1883 (Bgm-Du)

 

10.     Becker Karl, * 27.04.1827 Friedrichsthal, Bergmann;

 

         Ѡ 24.09.1857 Du mit Wunn Amalie Luise, * 01.09.1836 Du

 

Kinder:    a) Peter * 08.11.1854 Du

 

              b) Karl * 13.02.1856 Du

 

              c) Ludwig * 05.11.1858 Du

 

ausgewandert: 19.02.1864 (M) bzw. 10.03.1864 (FB-Br)

 

11.     Berens Georg, * 15.01.1884 Du, Landmesser

 

         Ѡ (nicht Du) mit NN ....... .

 

Kinder:    5 Kinder

 

ausgewandert 1911 nach Deutsch-Südwest-Afrika (Namibia) (AK)

 

12.     Bernhard Johann, * 28.05.1836 (nicht Du), Bergmann;

 

Ѡ 09.08.1860 Du mit Woll Luisa Sophia * 20.09.1837 Du

 

Kind: Johann * Oktober 1861

 

ausgewandert: 26.04.1864 (M)

 

13.     Bettinger Friedrich, * um 1810 (Mainz?);

 

Ѡ um 1840 (nicht Du) mit Pitz Luise Margaretha * 25.08.1816 Du

 

ausgewandert nach 1840 (FB-Br)

 

14.     Blatter Margaretha Luisa, * 20.08.1830 Du, + 1907 Philadelphia (USA);

 

         Ѡ nach 1853 USA mit Rech ..., Schmiedemeister aus Baumholder, der mit seinem Bruder und dessen Frau vorab ausgewandert war (AL)

 

ausgewandert als "Braut" am 28.09.1853 (FB-Br)

 

15.     Bleicher Johann Andreas, * 21.08.1797 Nk, Tagelöhner;

 

         Ѡ 26.12.1825 Du mit Becker Elisabetha * um 1787 St. Johann

 

              Kind: Sophia Katharina * 04.01.1826 Du

 

ausgewandert nach 1826 (FB-Br)

16.     Bomm Heinrich Valentin, * 27.03.1815 Du;

 

         Ѡ 07.03.1841 Du mit Pitz Katharina Elisabetha * 06.10.1821 Du, Schwester von Nr. 147

 

Kinder:    a) Margaretha Katharina * 10.01.1842 Du

 

              b) Sophia Magdalena * 19.02.1843 Du

 

              c) Valentin Philipp * 14.02.1845 Du

 

ausgewandert nach 1845 (FB-Br)

 

17.     Brandel Johann Ghristian, * 22.08.1812 Du

 

ausgewandert nach 1826, "kam in Amerika in der Grube um" (FB-Br)

18.     Braun Johann Nikolaus, * 13.01.1814 Du, Bergmann, Bruder von Nr. 19;

 

         Ѡ 29.08.1839 Du mit Otto Sophia * 05.03.1813 Du

 

Kind:       Luisa Elisabetha * 17.05.1840 Du

 

ausgewandert nach 1840 (FB-Br)

 

19. .   Braun Katharina Elisabeth * 06.08.1821 Du, Schwester von Nr. 18

 

ausgewandert nach 1835 (wahrscheinlich mit ihrem Bruder Nr. 18) (FB-Br)

 

20.     Brenner Karolina, * 1865

 

ausgewandert im April 1890 (Bgm. Du)

 

21.     Büch Johann Nikolaus, * 12.10.1798 Du, Bruder von Nr.23, 24;

 

         Ѡ 24.04.1821 Du, Landmesser mit Luisa * um 1801 Spiesen

 

         ausgewandert nach 1821 (FB-Br)

 

22.     Büch Friedrich Jakob, * 22.04.1805 Sulzbach, Tagelöhner, Bruder von Nr. 25;

 

         Ѡ 14.02.1830 Du mit Braun Sophia Katharina, * 23.12.1806 Du

 

Kind:       Johann Nikolaus Friedrich, * 23.07.1832 Du

 

ausgewandert nach 1832 (FB-Br)

 

23.     Büch Heinrich Ludwig, * 16.03.1806 Du, Bergmann, Bruder von Nr. 21, 24;

 

         Ѡ 01.06.1830 Du mit Nieser Sophia Katharina, * 20.02.1805 Du

 

Kinder:    a) Dorothea * 20.05.1831 Du

 

              b) Maria Magdalena * 07.06.1836 Du

 

              c) Katharina * 01.01.1839 Du

 

ausgewandert nach 1839 (FB-Br)

 

24.     Büch Magdalena Katharina, * 21.05.1808 Du, Schwester von Nr. 21,23

 

ausgewandert nach 1839 (FB-Br)

 

25.     Büch Friedrich Jakob, * 24.12.1813 Du, Bergmann, Bruder von Nr. 22;

 

         Ѡ 15.11.1838 Du Kayser Elisabeth, * 28.03.1811 Nk

 

         ausgewandert nach 1838 (FB-Br)

 

26.     Bungert Margaretha, * 26.01.1860 Du/Herrensohr;

 

         Ѡ....... . mit Boullen Gustav

 

ausgewandert 1878 nach "Le Havre/Frankreich" (AK)

 

27.     Carl Johann Heinrich, * 11.08.1805 Du, Bruder von Nr. 28, 29, 30, 31, 79

 

         ausgewandert nach 1819 (FB-Br)

 

 

28.     Carl Johann Nikolaus, * 02.02.1807 Du, Ackerer, Bruder von Nr. 27,29,30,31, 79; 

 

         Ѡ 19.11.1840 Du mit Kest/Köst Luisa, * 24.10.1815 Fechingen

 

         ausgewandert nach 1840

 

29.     Carl Johann Ghristian, * 11.03.1812 Du, Bruder von Nr. 27, 28, 30, 31, 80;

 

         Ѡ 10.04.1841 Du mit Schneider Eleonore Wilhelmine, * 26.11.1818 Du

 

         ausgewandert nach 1841 (FB-Br)

 

30.     Carl Johann Jakob, * 01.02.1814 Du, Bruder von Nr. 27, 28, 29, 31, 80

 

         ausgewandert nach 1828 (FB-Br)

 

31.     Carl Johann Valentin, * 05.10.1824 Du, Bruder von Nr. 27, 28, 29, 30, 80

 

         ausgewandert nach 1839 (FB-Br)

 

32.     Carl Peter Johann * 20.04.1795 St. Johann;

 

         Ѡ 21.02.1850 Du mit Krämer Magdalena * 19.02.1822 Du, Schwester von Nr. 84

 

ausgewandert nach 1850 (FB-Br) PlattvilielWisconsin

 

33.     Coerper Otto * 07.10.1891 Du, Polizeioffizier, + Maastricht/Holland;

 

Ѡ (nicht Du) mit Honig Emma, * ........ Cleve/Niederrhein,

Kinder:    3  

 

ausgewandert 1912 nach Djok Jakarta/Java (AK)

 

34.     Christmann Heinrich * ........ aus Gimmeldingen/Pfalz;

 

         Ѡ........ nicht Du mit Wunn Elisabetha * 24.03.1871 Du, Schwester von Nr. 222

 

ausgewandert nach 1890 (FB-Br)

 

35.     Damm Caroline * 30.05.1874 Herrensohr

 

ausgewandert 1891 (Bgm-Du)

 

36.     Dieringer (Diesinger) Paul * ...... 1856 aus Jägersfreude

 

ausgewandert 1882 (Bgm-Du)

 

37.     Dill Amalie Margarethe * 20.05.1838 Du, + 06.02.1918 New York Witwe von Zix Gustav;

 

Ѡ 15.01.1863 Du

 

Kinder:    a) Gustav 18.04.1864 Saarbrücken; + 19.03.1913 USA

 

              b) KarI 27.03.1869 Saarbrücken; + 05.05.1917 USA

 

              c) Emma 14.11.1872 Saarbrücken + 02.09.1901 USA

 

ausgewandert 1897 (AK)

 

38.     Dörr Magdalena Maria * 16.03.1849 Du

 

         ausgewandert nach 1863 (FB-Br)

 

39.     Escher Dorothea * 05.11.1870 Du

 

         ausgewandert August 1888 (Bgm-Du u. FB-Br)

 

40.     Even Johann * 09.09.1815 Du

 

         ausgewandert nach 1830 (FB-Br)

 

41.     Ewald Andreas Ludwig * 08.09.1873 Du

 

         ausgewandert nach 1897 (FB-Br)

 

42.     Fauth Maximilian * 12.06.1837 Schauern/Hunsrück, + 10.04.1900 Californien

 

         ausgewandert 1862 (FB-Br)

43.     Follmann Peter * 19.09.1858 Niederkail/Wittlich, Lumpensammler, "besitzt hinreichend Vermögen zur Bestreitung der Reisekosten"

 

         ausgewandert 07.10.1880 (M)

 

44.     Franz Johann Peter * 03.12.1772 Du, Tagelöhner;

 

Ѡ 20.03.1798 Du mit Brenner Luise * ........ aus Burbach

 

Kind:       Christian Friedrich * 23.07.1800 Du

 

         ausgewandert 1804 (FB-Br)

 

45.     Freudenberger Georg Friedrich Wilhelm * 12.04.1862 Du

 

         ausgewandert 1882 (FB-Br)

 

46.     Früh Johann Michael * 13.11.1841 Du

 

         ausgewandert nach 1856 (FB-Br)

 

47.     Fuhrmann Daniel Jakob * 04.12.1832 , + 18.05.1876 USA; Nieder-Auerbach/Pfalz;

 

Ѡ 08.01.1857 Du mit Dörr Maria Katharina * 04.04.1830 Du, + 1884 USA

 

Kinder:    a) Maria Luisa * 01.02.1859 Du

 

              b) Luisa Katharina * 29.02.1864 Du

 

ausgewandert: „Fuhrmann wanderte im August 1865 aus, Frau und Kinder folgen am 08.06.1866“ (FB-Br)

 

48. .   Ganns Johann Karl Ludwig * 09.03.1835 SI. Johann, Kaufmann wohnhaft in Dudweiler;;

 

Ѡ 01.02.1866 Paris? mit Braun Katharina * ........

 

ausgewandert 1859, "zur Ausbildung und späteren Existenzgründung ausge­wandert am 04.10.1859 nach Paris" (M)

 

49.     Gebhardt Karl * 18.01.1832 Fechingen, Bergmann in Dudweiler;

 

Ѡ 19.04.1855 Brebach mit Deutsch Charlotta * 17.01.1831 NK, + 24.08.1895 Du

 

ausgewandert: „Gebhardt K. verließ 1866 seine Familie, ist ausgewandert und seitdem verschollen“ (AL)

 

50.     Goßmann Jakob * ........

Ѡ 20.09.1866 (nicht Du) mit Milller Karoline Luise * 20.10.1847 Du,

 

              ausgewandert nach 1866 (FB-Br)

 

51.     Görgen Christian * ........ um 1850 NK

 

              ausgewandert nach 1865 (FB-Br)

 

52.     Gräff Ludwig ...... 1864 (nicht Du)

 

              ausgewandert Oktober 1888 (Bgm-Du)

 

53.     Gräser Christian * 06.09.1850 Du;

 

Ѡ........ (evtl. USA) mit Carl Margaretha Sophia Luisa * 01.12.1856 Du

 

              ausgewandert 1881 (FB-Br) Wisconsin

 

54.     Groß Johann Philipp * 18.04.1806 Du (St. A), Bergmann * 07.02.1807 Du (EKB);

 

Ѡ 26.04.1832 Du mit Wagner Margaretha Katharina * 21.08.1805 Sulzbach

 

Kind:       Margaretha Sophia * 11.02.1833 Du

 

ausgewandert nach 1833 (FB-Br)

55.     Hary Jakob Nikolaus * 28.12.1832 Du, Bergmann;

 

Ѡ 29.05.1860 Du mit Lorenz Elisabeth * 12.04.1838 Du

 

Kinder:    a) Johann Jakob * 06.05.1861 Du

 

              b) Ludwig Philipp * 22.06.1863 Du; zum

 

              c) Karl Ludwig * 15.09.1866 Du

 

              d) Margaretha Luisa * 12.03.1870 Du

 

              e) Philipp Ludwig * 03.07.1872 Du

 

              f) Ida Hulda * 23.06.1874 Du

 

              g) Karolina * 10.09.1879 Du

 

ausgewandert zum 1. mal 13.03.1864 (M) kam im gleichen Jahr wieder zurück; zum 2. mal 30.06.1882 (FB-Br)

 

56.     Hauck Johann * 30.03.1865 Du

 

         ausgewandert im März 1883 (Bgm-Du)

 

57.     Hild Fritz * 05.01.1890 Du;

 

Ѡ........ in Mexiko

 

         ausgewandert 1911 (feierte 1990 seinen 100. Geburtstag, mitgeteilt von Frau Emma Schöpp)

 

58.     Hirschmann Christian Philipp Valentin * 27.08.1855 Du

 

         ausgewandert August 1885 (Bgm-Du)

 

59.     Horst August * ...... 1842 aus Jägerslreude

 

         ausgewandert 1881 (Bgm-Du)

 

60.     Horst Johann * 1846 aus Jägerslreude;

 

Ѡ........ nicht Du mit NN Katharina * 1846

 

Kinder:    a) Caroline 9 Jahre * nicht Du

 

              b) Margaretha 3 Jahre * nicht Du

 

              c) Carl 1 Jahr * nicht Du

 

ausgewandert 1882 (Bgm-Du)

 

61.     Huber (Hubert) Johann Jakob * 19.10.1809 Du, Bruder von Nr. 77, 149

 

         ausgewandert nach 1839 (FB-Br)

 

62.     Hunsicker Heinrich Valentin * 04.12.1811 Du, Bergmann;

 

Ѡ 28.07.1839 Du mit Fein Magdalena Margaretha * 16.03.1809 Scheidt

 

         ausgewandert nach 1839 (FB-Br) Philadelphia

63.     Huppert (Hubert) Katharina Margaretha * 30.12.1816 Du, Schwester von Nr. 64

 

         ausgewandert nach 1833 (FB-Br)

 

64.     Huppert (Hubert) Wilhelmina * 01.04.1819 Du, Schwester von Nr. 63

 

         ausgewandert nach 1833 (FB-Br)

 

65.     Huppert Eduard * 19.03.1879 Du, Frisör

 

         ausgewandert 1899 (M)

 

 

66.     Joch Peter Christian * ....

 

Ѡ 28.06.1836 mit Herzog Helene * ........

 

Kinder:    a) Peter

 

              b) Katharina

 

              c) Wilhelm

 

              d) August

 

              e) Friedrich

 

ausgewandert 1864 (. .... )

 

67.     John Katharina geb. Büch * 30.09.1813 Du, Witwe von Sarg Georg

 

         ausgewandert 05.04.1873 (FB-Br) nach dem Tod ihres Mannes John Ludwig Christian + 04.04.1864

 

68.     John Johann Nikolaus Georg Ludwig * 22.10.1839 Du, Bergmann, Bruder von Nr. 69, 70, 97;

 

Ѡ 24.05.1864 Du mit Bähr Maria * 12.03.1842, Kleinblittersdorf

 

Kinder:    a) Johann Wilhelm * 05.04.1864 Herrensohr

 

              b) Johann Heinrich Ludwig * 06.12.1866 Herrensohr

 

              c) Maria Charlotta * 24.12.1870 Herrensohr

 

ausgewandert 05.04.1873 (FB-Br)

 

69.     John Philipp Wilhelm * 12.02.1846 Du, Bruder von Nr. 68, 70, 97

 

         ausgewandert 1868 (FB-Br)

 

70.     John Peter Johann * 23.07.1853 Du, Bruder von Nr. 68, 69, 97

 

         ausgewandert 05.04.1873 (FB-Br)

 

71.     Kiefer Georg Nickel * 17.03.1842 Malstatt, Bergmann;

 

Ѡ........mit EM Maria * 04.08.1846 Du

 

Kinder:    a) Katharina * 20.05.1866 Du

 

              b) Georg * 12.08.1867 Du

 

              c) Karl * 06.12.1871 Du

 

              d) Peter*03.08.1874Du

 

              e) Heinrich * 19.05.76 Du

 

              f) Wilhelm * 31.07.1877 Du

 

              g) Magdalena * 10.04.1881 Du

 

ausgewandert 12.11.1881 (FB-Br) "besitzt ein Haus im Werte von 1500.- Mark" (M)

 

72.     Kirchberg Friedrich * 04.01.1858 nicht Du, Markscheider-Aspirant

 

         ausgewandert 08.07.1880 "besitzt 1000. -Mark" (M)

 

73.     Kirschner Heinrich Adolf * 17.11.1864 Du

 

         ausgewandert nach 1880 (FB-Br)

 

74.     Klicker Elisabeth Margaretha * 11.07.1843 Du, + 10.03.1872 Ohio/USA, Schwester von Nr. 75;

 

Ѡ........ mit Kirchberg Paul, * .......

 

Kind:       Johann Heinrich Klicker * 03.12.1866 Du

ausgewandert nach 1866 (FB-Br)

 

75.     Klicker Georg Christian * 03.10.1847 Du, Bruder von Nr. 74

 

         ausgewandert 1868 (FB-Br)

 

 

 

76.     Klicker Friedrich * 04.08.1883 Du, Absolvent der Bergschule;

 

Ѡ........ (nicht Du) Trendel Hedwig ........ aus München

 

         ausgewandert 1907 nach Schantung/China (AK)

 

77.     Kliebenstein Georg Ludwig * 18.10.1805 Du, Bergmann;

 

Ѡ 25.03.1828 Du mit Huber Christina Margaretha * 04.07.1807 Du, Schwester von Nr. 61, 149

 

Kinder:    a) Maria Margaretha * 06.07.1828 Du

 

              b) Maria * 25.02.1831 Du

 

              c) Ludwig Peter * 22.03.1833 Du

 

              d) Katharina Dorothea * 25.11.1836 Du

 

              e) Karl Jakob * 29.10.1838 Du

 

              f) Johann Heinrich * 11.05.1841

 

              g) Johann Christian * 11.05.1841

 

              h) Jakob Heinrich * 02.09.1843 Du

 

              i) Heinrich Ludwig * 07.03.1846 Du

 

ausgewandert nach 1846 (FB-Br), Josef Piaczeck, ein Abkömmling mütterlicherseits aus Valler Salls/Kansas, war 1928 in Dudweiler (AL)

 

78.     Kliebenstein Peter * 26.06.1829 Du

 

         ausgewandert nach 1844 (AL)

 

79.     Knauber Jakob * 13.07.1838 Du, Bergmann

 

         ausgewandert 21.09.1863 (M)

 

80.     Kopp. Johann Karl * 02.04.1807 Du, Bergmann;

 

Ѡ 02.04.1835 Du mit Carl Katharina Margaretha * 16.11 .181 0 Du, Schwester von Nr. 27-31

 

Kinder:    a) Valentin Heinrich * 27.02.1836 Du

 

              b) Karl August * 15.03.1839 Du

 

              c) Katharina Margaretha * 15.11.1840 Du

 

ausgewandert nach 1840 (FB-Br) Plattviliel Wisconsin

 

81.     Kopp Johann Daniel * 12.02.1814 Nw, starb unverheiratet in USA

 

ausgewandert nach 1828 (FB-Br)

 

82.     Kopp Karl Jakob Adolf * 18.07.1866 Du, Bäcker;

 

Ѡ........ (nicht Du) mit Fränkele Olga * ........ aus Sangershausen/Sachsen

 

ausgewandert 1883 Nevada/Californien (AK)

 

83.     Krämer Daniel * 22.11.1815 Goffontaine;

 

Ѡ 27.07.1865 ....... . mit Geibel Margarethe Caroline * 30.10.1818 Scheidt, + ...... 1897 Californien

 

ausgewandert nach 1865 (FB-Br)

 

84.     Krämer Valentin * 08.02.1820 Du, Bruder von Nr. 83; 

 

Ѡ........ USA mit Wunn Katharina Sophia * 10.01.1822 Du, Schwester von Nr. 210

 

         ausgewandert nach 1840 Wisconsin (FB-Br)

 

85.     Krämer Jakob * 05.07.1823 Du, Bergmann;

 

Ѡ 02.09.1855 Du mit Blatter Dorothea Katharina * 02.09.1822 Du

 

ausgewandert 25.03.1856 (FB-Br)

86.     Krämer Daniel * 04.11.1827 Du, + 21.03.1849, gefallen als Soldat der Nordamerikanischen-Staaten

 

         ausgewandert nach 1841 (FB-Br)

 

87.     Krämer Valentin * 27.06.1828 Du

 

         ausgewandert nach 1842 (FB-Br)

88.     Krämer Karoline Maria * 07.01.1872 Du, Magd

 

         ausgewandert 1896 mit Paß (M)

 

89.     Krämer Margarethe * 03.02.1876 Du, ohne Beruf

 

         ausgewandert 1897 mit Paß (M)

 

90.     Krämer Christian Karl Ludwig * 30.07.1877 Du;

 

Ѡ 28.11.1901 Du mit Hand Maria * 20.04.1878 Herrensohr

 

         ausgewandert nach 1901 Brasilien

 

91.     Krause Otto ........ wohnhaft in Dudweiler, Bergreferendar

 

         ausgewandert 25.01.1902 Peru mit Schiff "Anubis" (AK)

 

92.     Krieger Johann Jakob * 28.03.1851 Du, Bergmann

 

         ausgewandert 17.09.1879 Lüttich/Belgien "zum Antritt einer dauernden Existenz" (M u. FB-Br)

 

93.     Kuhl Johann * 04.02.1809 Duppach/Prüm;

 

Ѡ 13.05.1838 Du mit Lorenz Maria Sophia * 15.05.1811 Du, + um 1860 in Gibsen Country/lndiana

 

ausgewandert nach 1838 (FB-Br)

 

94.     Kunz Marie Luise * ...... 1863 aus Jägersfreude

 

ausgewandert 1881 (Bgm-Du)

 

95.     Liebig Reinhold * 03.09.1874 Du

 

ausgewandert nach 1888 (FB-Br)

 

96.     Lißkamm Karl * 29.12.1858 Du, + 29.12.1923 Du;

 

Ѡ mit Kiefer Margarethe Luise Henriette * 10.07.1858 Du, + 14.08.1924 Du

 

ausgewandert 1882 (FB-Br) zurück vermutlich vor 1914

 

97.     Lösch August Johann Friedrich * 21.04.1849 Zellerfeld-Clausthal;

 

Ѡ 16.11.1871 Du mit John Katharina Barbara * 16.11.1850 Du, Schwester von Nr. 68, 69, 70

 

         ausgewandert 05.04.1873 (FB-Br)

 

98.     Lonsdorf Peter * ...... 1828 wohnhaft in Dudweiler

 

         ausgewandert Juni 1888 (Bgm-Du)

 

99.     Lorenz Heinrich Karl * 09.01.1806 Du, Bergmann, Bruder von Nr. 100

 

         ausgewandert nach 1830, starb am 22.04.1847 unver­heiratet in Amerika (FB-Br)

 

100.   Lorenz Johann Valentin * 02.11.1809 Du, Bergmann, Bruder von Nr. 99

 

         ausgewandert vor 1833, kehrte nach 3 Jahren wieder zurück

 

101.   Lorenz Johann Heinrich * 15.09.1811 Du, Bruder von Nr. 102, 104;

 

Ѡ........ in USA mit Fersner Sophia aus Sulzbach, Witwe von Luckenbill H.

 

ausgewandert nach 1830 (FB-Br)

 

102.   Lorenz Johann Karl * 13.02.1816 Du, Bruder von Nr. 101, 104

 

ausgewandert nach 1830 (FB-Br)

 

103.   Lorenz Luisa Maria * 28.10.1818 Du

 

         ausgewandert nach 1832 (FB-Br)

 

104.   Lorenz Margaretha Elisabeth * 11.04.1824 Du, Schwester von Nr. 101, 102

 

  ausgewandert 28.09.1853 (FB-Br)

 

105.   Lorenz Johann Christian * 13.11.1826 Du

 

            ausgewandert September 1852 (FB-Br), steht auf der Passagierliste vom Schiff "Globe" ab Le Havre, Ankunft New York 19.11.1852 (GtA); "am 10.05.1854 kam er in Plattville an und wohnte bei seinem Vetter Karl Kopp", Nr. 80

 

106.   Lorenz Johann Heinrich Valentin * 20.08.1844 Du;

 

Ѡ 10.11.1868 Du mit Wunn Sophia Maria * 09.10.1844 Du

 

Kinder:    a) Heinrich * 29.06.1866 Du

 

              b) Sophia Katharina * 23.07.1870 Du

 

              c) Valentin Karl Philipp * 22.04.1872 Du

 

ausgewandert Vater 1872, Frau und drei Kinder folgen 1874 (FB-Br)

107    Lorenz Valentin Heinrich; * 04.10.1860 Du, Bruder von Nr. 108

 

ausgewandert 1882 (AL) Californien, dann Oregon

 

108    Lorenz Karl Heinrich; * 01.06.1863 Du, Bruder von Nr. 107

 

         ausgewandert 1882 (Bgm-Du)

 

109    Luck Christian; * ...... 1857 wohnhaft in Dudweiler

 

         ausgewandert April 1884 (Bgm-Du)

 

110.   Luckenbill Friedrich Johann, * 06.10.1799 Du, Bruder von Nr. 111

 

         ausgewandert nach 1820 (FB-Br)

 

111.   Luckenbill Heinrich, * 18.12.1814 Du, Bruder von Nr. 110

 

         ausgewandert nach 1829 (FB-Br)

 

112.   Lux Ferdinand, * 28.03.1840 NK, Bergmann,

 

Ѡ 10.12.1863 Du mit Wunn Katharina Sophia * 28.06.1841 Du

 

Kinder:    a) August Franz * 06.02.1864 Du

 

              b) Katharina Maria Karolina * 17.02.1866 Du

 

ausgewandert 1866 nach Frankreich

 

113.   Maul Johann Christian, * 25.05.1795 Du,

 

Ѡ 26.09.1818 Du mit Gabler Maria Katharina * um 1795 Dirmingen

 

Kinder:    a) Friedrich Philipp * 12.03.1820 Du

 

              b) Katharina Margaretha * 13.09.1823 Du

 

              c) Maria gen. Sophia * 11.03.1826 Du

 

ausgewandert nach 1835 (FB-Br)

 

114.   Maul Johann Christian, * 31.01.1811 Scheidt,

 

Ѡ 25.04.1833 Du mit Quarz Magdalena * 14.05.1807 Du

 

Kinder:    a) Philipp Christian * 29.12.1835 Du

 

              b) Johann Christian * 05.12.1837 Du

 

              c) Sophia Katharina * 17.11.1839 Du

 

ausgewandert 1842 (FB-Br)

 

115.   Maul Johann Ludwig, * 21.04.1818 Du,

 

Ѡ ........ USA Krick Elisa

 

ausgewandert nach 1832 (FB-Br)

 

116.   Maul Johann Jakob, * 02.03.1821 Du

 

         ausgewandert nach 1836 (FB-Br)

 

117.   Maul Peter Jakob, * 01.07.1829 Du,

 

Ѡ 06.02.1855 Du mit Martin Margarethe (Witwe) * 20.06.1832 Wemmetsweiler

 

         ausgewandert 1861 (FB-Br)

 

118.   Maul Johann Nikolaus, * 10.03.1847 Du,

 

Ѡ 03.04.1875 Du mit Römer Katharina Anna * 24.10.1850 Graach/Mosel

 

         Auswanderung nicht eindeutig belegt

 

119.   Maul Ludwig Heinrich, * 17.06.1848 Du

 

         ausgewandert 1872 (FB-Br)

 

120.   Maul Margarethe, * ...... 1875 Du, Arbeiterin

 

         ausgewandert 1898 Pennsylvanien (M)

 

         Anm.: In diesem Zeitraum (um 1875) ist im St. A. Dudweiler keine Geburt mit diesem Namen registriert.

 

121.   Maurer Jakob, ........ aus Bischmisheim,

 

Ѡ ........ (nicht Du) mit Wunn Katharina Elisabeth, * 15.07.1795 Du

 

         ausgewandert nach 1820 (FB-Br)

 

122.   Micka Johann, * 12.02.1840 Du, Maurermeister,

 

Ѡ 05.10.1863 Du mit Port Katharina, * 18.01.1842 Saarlouis

Kinder:    a) Valentin * 26.08.1864 Du

 

              b) Heinrich * 02.11.1865 Du

 

              c) Johann * 27.09.1868 Du

 

              d) Nikolaus * 15.02.1870 Du

 

              e) Richard * 06.01.1872 Du

 

              f) Karoline * 06.04.1874 Du

 

              g) Katharina * 09.06.1876 Du

 

              h) Maria * 27.06.1878 Du

 

              i) Ferdinand * 13.02.1880 Du

 

ausgewandert 10.09.1881, "besitzt ein Haus im Werte von 4500.-Mark"

 

123    Micka Jakob, * 01.09.1881 Du, Maurerlehrling

 

ausgewandert 1898 (M)

 

124    Mitscher Eberhard, * 15.08.1844 Gießen, wohnhaft in Herrensohr, war verheiratet und hatte 5 Kinder.

 

ausgewandert Juli 1882 (Bgm-Du), ob seine Frau und die Kinder später folgten, ist nicht bekannt.

 

125    Müller Katharina Maria, geb. Ungerbiller, * 15.11.1805 Wolfersheim, Witwe von Müller Jakob, Mutter von Nr. 131

 

ausgewandert 1863 nach dem Tod ihres Mannes (FB-Br)

 

126    Müller Maria Angelika (Elisabetha), * 30.01.1806 Du, Schwester von Nr. 127, 129

 

         ausgewandert nach 1820 (FB-Br)

 

127    Müller Conrad Christian, * 17.04.1809 Du, Schuster, Bruder von Nr. 126, 129,

 

Ѡ 28.02.1833 Du mit Bechthold Sophia Dorothea, * um 1810 Ottweiler

 

ausgewandert nach 1834 (FB-Br)

 

128    Müller Johann Peter, * 06.04.1816 Du, + 07.03.1898 Du, Vater von Nr. 133, 134

 

         ausgewandert 30.06.1882, wieder zurück 1892 (FB-Br)

 

129    Müller Johann, * 27.10.1819 Du, Bruder von Nr. 126, 127

 

         ausgewandert nach 1833 (FB-Br)

 

130    Müller Jakob, * 22.04.1826 Du, Bergmann,

 

Ѡ 18.08.1850 Du mit Kamp. Katharina, * 31.05.1826 Du

 

Kinder:    a) Peter * 16.05.1850 Du

 

              b) Jakob Peter Johann * 16.05.1852 Du

 

              c) Katharina Margaretha * 04.10.1853 Du

 

              d) Margaretha Sophia * 12.10.1855 Du

 

              e) Christian Jakob (Nikolaus) * 18.06.1857 Du

 

              f) Karolina Henriette * 05.12.1859 Du

 

              g) Luisa Katharina * 02.05.1862 Du

 

              h) Wilhelmina Katharina Margaretha * 27.10.1863 Du

 

ausgewandert 10.03.1864 (FB-Br)

 

131.   Müller Peter, * 06.01.1828 Du, Sohn von Nr. 125,

 

Ѡ 28.06.1855 Du mit Wunn Katharina, * 02.07.1832 Du, Schwester von Nr. 140, 170,214,216,217,219

 

Kind:       Katharina Elisabeth * 04.08.1856 Du

 

ausgewandert 14.05.1857 (FB-Br)

 

132.   Müller Jakob Conrad, * 29.01.1836 Du

 

ausgewandert 25.03.1856 (FB-Br)

 

133.   Müller Peter Heinrich Johann, * 06.09.1843 Du, Bruder von Nr. 134

 

ausgewandert nach 1859 (FB-Br)

 

134.   Müller Christian Karl, * 23.08.1845 Du, Bruder von Nr. 133

 

         ausgewandert nach 1859 (FB-Br)

 

135.   Müller André Mathias, * 20.04.1877 Du, Priester u. Missionar

 

         ausgewandert 1909 Alagoas/Brasilien (AK)

136.   Munz Sophie, * ...... 1864 aus Jägerfreude

 

         ausgewandert Juni 1883 (Bgm-Du)

 

137.   Nass Hermann, * ........ aus Dudweiler, Gutsbesitzer

 

Ѡ ...... Nickieß Sophie, * ..... aus Ob.-Völklingen

 

         ausgewandert 1887 Fair Oaks/Californien (AK)

 

138.   Navky Karl Josef, * 17.11.1844 Du

 

         flüchtete nach 1859 (FB-Br)

 

139.   Neumann Ewald, * ...... 1894 Essen, Feinmechaniker,

 

Ѡ........ mit Huppert Mina, * 12.07.1892 Dudweiler

 

         ausgewandert Juli 1910 Towson/USA (AK)

 

140.   Neuschwander Friedrich, * 22.03.1829 Scheidt,

 

Ѡ 29.01.1857 Du mit Wunn Katharina Margaretha, *17.01.1834 Du, Schwester von Nr. 131, 170,214,216,217,219

 

Kinder     a) Ludwig * 08.05.1858 Du

 

              b) Johann * 28.03.1863 Du

 

ausgewandert 10.03.1864 (FB-Br)

141.   Nieser Karl Ludwig, *17.03.1840 Du, Bruder von Nr. 142, 143

 

ausgewandert 1863 (FB-Br)

 

142    Nieser Mathias Christian, * 09.10.1842 Du, Bruder von Nr. 141 , 143

 

ausgewandert 1863 (FB-Br)

 

143    Nieser JohannValentin, * 10.06.1847 Du, Bruder von Nr. 141, 142

 

ausgewandert 1871 (FB-Br)

 

144    Nonnweiler Peter, * 15.10.1840 Eisen/Birkenfeld, Bergmann,

 

Ѡ 26.10.1871 Du mit John Luisa Maria, * 09.09.1848 Du

 

ausgewandert 1874 (FB-Br)

 

145    Pitz Katharina Margaretha geb. Büch, * 08.12.1786 Du, Mutter von Nr. 148 Witwe von Pitz Johann Jakob

 

          ausgewandert 1844 (FB-Br)

 

146    Pitz Johann Christian, * 01.05.1803 Du, Bäcker u. Fuhrmann, Vater von Nr. 153,

 

Ѡ 22.11.1831 Du mit Bettinger Margarethe, * 06.12.1804 Mainz

 

Kinder:    a) Adolf Konrad Johann * 22.04.1838 Du

 

              b) Georg Heinrich * 07.11.1840 Du

 

              c) Ludwig Christian * 14.08.1843 Du

 

              d) Johann Jakob * 02.05.1845 Du

 

              e) Friedrich Albert * 01.10.1847 Du

 

ausgewandert 05.04.1857 (FB-Br)

 

147.   Pitz Johann Philipp, * 11.02.1808 Su, Bergmann, Bruder von Nr. 16,

 

Ѡ 22.11.1831 Du mit Ungerbiller Maria Christina, * 23.02.1807 Sulzbach

 

Kinder:    a) Christina Maria * 24.11.1832 Su

 

              b) Johann Georg * 06.02.1836 Su

 

              c) Elisabetha * 21.09.1840 Su

 

ausgewandert nach 1840 (FB-Br)

 

148.   Pitz Johann Valentin, * 12.08.1811 Du, Bruder von Nr. 149, 150, 152, 209,

 

Ѡ 24.09.1841 Du mit Bosché (Bouché) Anna Maria, * 07.03.1819 Scheidterberg, Witwe von Zimmermann Josef aus Bous

 

ausgewandert nach 1844 (FB-Br)

 

149    Pitz Johann'Jakob, * 17.09.1813 Du, Bergmann, Bruder von Nr. 148, 150, 152,209,

 

Ѡ 07.10.1838 Du mit Huber Maria Margaretha, * 15.03.1812 Du, Schwester von Nr. 61,77

 

Kind:       Johann Georg * 13.08.1844 Du

 

         ausgewandert 1844 (FB-Br)

150    Pitz Karl Johann * 06.09.1822 Du, Bruder von Nr. 148, 149, 152,209

 

ausgewandert 1844 (FB-Br)

 

151    Pitz Johann Nikolaus * 21.04.1825 Du

 

Ѡ 09.09.1849 Du Wilhelm Katharina * 22.03.1831 Merchweiler

 

Kinder:    a) Georg Wilhelm * 13.07.1850 Du

 

              b) Maria Barbara * 20.12.1852 Du

 

              c) Katharina Luisa * 16.12.1858 Du

 

              d) Charlotta Luisa * 20.03.1861 Du

 

ausgewandert 23.09.1862 (FB-Br)

 

152.   Pitz Johann Peter, * 26.10.1827 Du, Bruder von Nr. 148, 149, 150, 209

 

ausgewandert 1844 (FB-Br)

153.   Pitz Margaretha, * 01.04.1829 Du, Tochter von Nr. 146 u. Schwester von Nr. 7

 

         ausgewandert 06.07.1854 (FB-Br)

 

154.   Pitz Karl Peter, * 26.02.1841 Du,

 

Ѡ 14.10.1862 Du mit Latsch Anna Maria, * 30.12.1842 Du

 

Kinder:    a) Karl Peter * 12.01.1862 Du

 

              b) Josef Heinrich * 26.03. 1869 Du

 

              c) Ludwig Johann * 27.06.1873 Du

 

ausgewandert 24.02.1881 (FB-Br)

 

155.   Pitz Ludwig Wilhelm Jakob, * 12.12.1849 Du, Seifensieder,

 

Ѡ ........ (nicht Du) mit Heil Emma … (laut AL)

 

ausgewandert 21 .09.1875 (wohnt bereits seit 01.02.1873 in Antwerpen) (M)

 

156.   Pitz Andreas Jakob, * 18.11.1854 Du

 

         ausgewandert September 1888 (Bgm-Du)

 

157.   Pitz Juliane, * 17.02.1863 Du

 

         ausgewandert 1882 (Bgm-Du)

 

158.   Poller Johann Friedrich, * 01.06.1799 Du, Bruder von Nr. 159

 

         ausgewandert nach 1814 (FB-Br)

 

159.   Poller Johann Heinrich, * 06.04.1806 Du, Bruder von Nr. 158

 

         ausgewandert nach 1820 (FB-Br)

 

160.   Poller Valentin Friedrich, * 15.08.1852 Du

 

         ausgewandert 30.06.1882 (FB-Br)

 

161.   Preßler Johann, * 22.05.1795 SI. Johann, Bergmann,

 

Ѡ 08.11.1819 Du mit Hügel Wilhelmia * 22.05.1795 Jägersfreude

 

         ausgewandert nach 1825 (FB-Br)

 

162.   Preßler Jakob, * ...... 1841 aus Herrensohr, Bergmann,

 

Ѡ ........mit Kessler Maria, * ......1844 aus Herrensohr

 

Kinder:    a) Caspar, 11 Jahre

 

              b) Peter, 9 Jahre

 

              c) Philipp * 16.06.1877 Du

 

ausgewandert 1882 (Bgm-Du)

 

163.   Rebeck Nikolaus, * 10.08.1853 Fischbach, Bergmann,

 

Ѡ 13.06.1885 Du mit Ruffing Elisabeth, * 26.08.1861 Jägersburg

 

Kinder:    a) Nikolaus * 05.01.1880

 

              b) Johann * 19.11.1882

 

              c) Friedrich * 29.07.1885

 

              d) Jakob August * 29.12.1888

e) Wilhelm KarI * 22.12.1891

 

ausgewandert 20.07.1893: "Die Auswanderung bereits erfolgt, Nachsendung der Entlassungs­urkunde am 16.08.1893" (M)

 

164    Regel Heinrich, * 17.03.1864 Du, Arbeiter,

 

ausgewandert 22.02.1888 nach Maastrich/Holland "Ein arbeitsscheuer Mensch, der sich für die holländische Kolonialarmee anwerben lassen wird" (M)

 

165    Rein Johann Jakob, * 04.07.1824 Du

 

  ausgewandert nach 1848 (FB-Br)

 

166.   Roth Heinrich, * 28.01.1827 Lisdorf,

 

Ѡ 14.06.1855 Du mit Freudenberger Anna Luisa, * 03.09.1825 Köln

 

Kinder:    a) Heinrich * ...... 1861 Du

 

b) Carl * 13.04.1865 Du

 

c) Caroline * 18.05.1867 Du

 

ausgewandert April 1884 (Bgm-Du)

 

167.   Rumpf Maria Margaretha geb. Müller, * 22.08.1823 Du, Witwe von ...... Rumpf, Bruder von Nr. 168

 

Kinder:    a) Johann Jakob * 25.01.1853 Du

 

              b) Wilhelmine Margaretha * 20.12.1859 Du

 

              c) Wilhelm Karl * 01.05.1862 Du

 

              d) Margaretha Katharina * 03.04.1864 Du

 

              e) Elisabeth Maria * 04.02.1867 Du

 

ausgewandert 25.08.1882 (FB-Br)

 

168    Rumpf Jakob Peter, * 10.10.1844 Du, Schwager von Nr. 167

 

ausgewandert 1863 (FB-Br)

 

169    Schäfer Friedrich Jakob, * 30.12.1819 Fürstenhausen,

 

Ѡ 09.11.1841 Du mit Maul Margaretha Magdalena, * 04.11.1819 Du

 

ausgewandert nach 1841 (FB-Br)

 

170    Scherer Christian Jakob, * 07.04.1840 Du, Bergmann,

 

Ѡ 05.03.1864 Du mit Wunn Luise Margarethe, * 01.12.1841 Du, Schwester von Nr. 131, 140, 214, 216, 217, 219

 

         ausgewandert 10.03.1864 (FB-Br)

 

171    Schleedorn Jakob, * 08.02.1841 Eschwege, Handelsmann,

 

Ѡ 26.07.1860 Du mit Müller Maria, * 01.04.1841 Du

 

Kinder:    a) Jakob Friedrich Philipp * 01.10.1860 Du (Deserteur)

 

              b) Magdalena Wilhelmine * 10.01.1863 Du

 

              c) Dorothea Katharina Sophia * 24.03.1865 Du

 

              d) Jakob Mathias * 02.09.1867 Du

 

              e) Ida Margarethe Justina * 05.01 .1879 Du

 

ausgewandert 05.07.1882 (FB-Br)

 

172.   Schnabel Heinrich Johann, * 23.10.1823 Elberfeld, Metzger,

 

Ѡ 20.12.1846 USA? Mit Kuhn Friedericke, * 19.05.1823 Du

 

ausgewandert nach 1837, "lebte eine Zeit in Amerika, setzte nach seiner Rückkehr sein früheres Geschäft fort, übernahm eine Gastwirtschaft" (FB-Br)

 

173    Schnabel Friedrich Wilhelm, * 02.07.1860 Du

 

ausgewandert 1878

174    Schneider Georg, * 16.09.1823 Süß/Kurhessen, Bergmann in Herrensohr,

 

Ѡ ...... 1853 (nicht Du) mit Sartorius Margaretha Anna, * 23.08.1831 Süß/Kurhessen

 

Kinder:    a) Cl1ristian Wilhelm * 16.06.1854 (Süß)

 

              b) Johann Heinrich * 09.01.1857 Du

 

              c) Georg Martin * 16.03.1859 Du

 

              d) Konrad Christian * 20.04.1861 Du

 

              e) Nikolaus Wilhelm * 13.01.1864 Du

ausgewandert April 1864 (M) u. (FB-Br)

 

175.   Schneider Josefine geb. Keppler, * ...... 1863 Schlettstadt/EIsaß, Witwe von Schneider Johann aus Dudweiler

 

ausgewandert 1894 "Fahrschein und 100.- Mark Reisegeld" (M)

 

176.   Schunk Ludwig, * ....... .

 

Ѡ........ (nicht Du) mit Lorenz Katharina Luisa, * 14.07.1841 Wehrden, wohnte in Dudweiler, Witwe von Krämer August, , "ging nach dem Tod ihres 1. Mannes August Krämer mit dem 2. Mann 1873 nach Amerika" (FB-Br)

 

ausgewandert 1873

 

177.   Siegel Johann Georg, * 17.09.1836 Süß/Kurhessen, Bergmann,

 

Ѡ 02.11.1862 Du mit Müller Margaretha, * 03.01.1839 Du

 

Kind: Margaretha Sophia * 22.04.1863 Du

 

ausgewandert 1864 (FB-Br)

 

178.   Simon Jakob Balthasar, * 29.11.1811 Du

 

ausgewandert nach 1825 (FB-Br)

 

179.   Sommer Sofie, * ......1842 aus Jägersfreude

 

         ausgewandert 1882 (Bgm-Du)

 

180.   Spross Johann Karl, * 09.06.1862 Gransdorf/Wittlich, Lehrer, + 15.08.1885 Swatow/China

 

         ausgewandert 04.08.1884, Ziel unbekannt (M)

 

181    Steinhauer Friedrich Peter, * ........ Du (evtl. Steinhauser Friedrich Peter, * 02.12.1869 Du),

 

Ѡ....... . Müller Sophie, * ..... aus Sinnerthal/Ottweiler

 

         ausgewandert 1888 Patterson/New York (AK)

 

182    Strauch Katharina, * ..... Du, + .... Paris

 

         ausgewandert 1890 Frankreich (AK)

 

183    Teich Olto, * 19.09.1874 Du, Redakteur,

 

         ausgewandert 1899 (M)

 

184    Thinnes Franz, * 13.03.1847 Wintrisch/Mosel, Lehrer (war 1874 Lehrer an der kath. Mädchenschule in Dudweiler)

 

         ausgewandert 18.07.1878 nach Cork/lrland "zur Übernahme einer gut dotierten OrganistensteIle" (M)

 

185    Tronecker Franz, * .... Pfalz,

 

Ѡ .... (nicht Du) mit Mathieu Margarethe Maria, * 26.10.1878 Du, Witwe von Göltz Franz

 

Kind:       Maria ....... .

 

         ausgewandert 1903 Syracuse/New York

 

186    Uhlisch Hermann, * 08.09.1869 Du, (28.12.1867 Du EKB), Klempner

 

         ausgewandert 1885 Chicago/USA (AK)

 

187    Venitz Johann Peter, * 17.12.1842 Du, + 19.12.1870 Frankreich

 

         ausgewandert 1863 (FB-Br)

 

188    Venitz Friedrich, * 21.08.1872 Du, Bäcker

 

         ausgewandert vor 1914 Milwaukee (AK)

 

189    Vogelgesang Heinrich, * .... 1857 aus Dudweiler

 

         ausgewandert 1882 (BGm-Du)

 

190    Wagner Heinrich Karl, * 25.09.1794 Du, Steuereinnehmer,

 

Ѡ 22.12.1816 Du Stählinger Eleonore, * ...... 1793 St. Johann

 

Kinder:    a) Johann Ferdinand * 14.11.1819 Du

 

              b) Christina Karolina Amalia * 26.12.1821 Du

 

              c) Katharina Emilia * 28.01.1824 Du

 

              d) Eduard * 01.12.1826 Du

 

              e) Emma Eleonore * 15.05.1829 Du

 

              f) Katharina Theresa t 03.09.1830 Du

 

              g) Paulina t 08.01.1833 Du

ausgewandert nach 1840 (FB-Br): "Wagner wurde wegen Veruntreuung der anvertrauten Gelder vom Amte gesetzt und ist endlich zu einigen seiner Kindern nach Amerika gegangen". Über die

Auswanderungen der Kinder liegen keine Angaben vor ebenso über den Verbleib der Ehefrau.

 

191.   Wagner Friedrich Adolf, * 03.04.1804 Du, Buchbinder

 

ausgewandert 21 .08.1850 über Saargemünd nach Le Havre (AK)

 

192.   Walter Ludwig Heinrich, * 05.11.1888 Du, Schlosser,

 

Ѡ....mit NN Maria Florense

 

ausgewandert 1912 Philadelphia (AK)

 

193.   Weil Moses, 36 Jahre *…. (nicht Du), Handelsmann

 

ausgewandert 1850: steht auf der Passagierliste vom Schiff "Nord America" ab Hamburg, Ankunft New York 16.08.1850 (GtA)

 

 

 

194.   Wendel Jakob, * 08.03.1881 Du, Missionszögling ('Vater tot, Mutter geringe Rente")

 

         ausgewandert 05.01 .1897 Steyl/Holland (M)

 

195.   Wilhelm Heinrich Karl, * 18.11.1797 Du, Fuhrmann, Bruder von Nr. 197, Witwer der am 14.03.1826 verstorbenen Müller Dorothea Maria

 

         ausgewandert nach 1836: "wanderte, nachdem er sein Vermögen vergeudet hatte, ohne seine Kinder nach Amerika aus" (FB-Br)

 

196.   Wilhelm Johann Wilhelm, * 01.08.1809 Du, Steiger, Bruder von Nr. 1,

 

Ѡ .... mit Spenler NN

 

         ausgewandert nach 1830 (FB-Br)

 

197.   Wilhelm Johann Adam, * 01.09.1816 Du, Bruder von Nr. 195

 

         ausgewandert nach 1839 (FB-Br)

 

198.   Wilhelm Heinrich Christoph, * 06.01.1825 Du

 

         ausgewandert 1849 (FB-Br)

 

199.   Wilhelm Heinrich Jakob, * 24.12.1844 Du

 

         ausgewandert nach 1860 (FB-Br)

 

200.   Winter Christian Jakob, * 03.05.1857 Du

 

         ausgewandert 1883 (FB-Br)

 

201.   Woll Johann, * 18.01.1798 Du, Schneidermeister,

 

Ѡ 12.01.1822 Du mit Carl Wilhelmina, * 20.12.1801 Du

 

Kinder:    a) Maria, 20 Jahre

 

              b) Karolina, 15 Jahre

 

ausgewandert 26.04.1864 (M)

 

202.   Wunn Angelika geb. Thenes (Thinnes), * um 1788 Trier, Witwe von Wunn Johann Jakob (+ 20.05.1838)

 

Kinder:    a) Johann Jakob * 25.10.1815 Du

 

              b) Johannes * 24.11.1817 Du

 

              c) Johann Nikolaus * 18.06.1820 Du

 

ausgewandert nach 1838 (FB-Br)

 

203.   Wunn Johann Wendel, * 27.10.1809 Du

 

ausgewandert 1833 (FB-Br)

 

204.   Wunn Georg (Johann) Valentin, * 09.05.1810 Du, Bruder von Nr. 205, 206

 

ausgewandert nach 1824 (FB-Br)

 

205.   Wunn Johann Heinrich, * 24.02.1812 Du, Bruder von Nr. 204, 206

 

         ausgewandert nach 1826 (FB-Br) über Holland

 

206.   Wunn Johannes, * 17.01.1814 Du, Bruder von Nr. 204, 205

 

ausgewandert nach 1828 (FB-Br)

 

207.   Wunn Elisabeth geb. Edel, * 13.08.1814 Biesingen, Witwe von Wunn Georg Jakob (t 17.12.1840 Grubenunfall)

 

Kind: Magdalena Katharina * 03.09.1839 Du

 

ausgewandert 1847 (FB-Br)

 

208.   Wunn Johann Wilhelm, * 26.06.1816 Du (02.07.1816)

 

ausgewandert nach 1831 (FB-Br)

 

209.   Wunn Johann, * 20.10.1817 Du, Schuster,

 

Ѡ 18.09.1842 Du mit Pitz Katharina Margaretha, • 07.02.1819 Du, Schwester von Nr. 148, 149, 150, 152

Kinder:    a) Johann Georg • 20.06.1843 Du

 

              b) Johann Peter' 12.04.1845 Du

 

ausgewandert nach 1845 (FB-Br)

 

210.   Wunn Heinrich, 10.09.1823 Du

 

ausgewandert nach 1837 (FB-Br)

 

211.   Wunn Johann Heinrich, * 01.01.1824 Du, Bruder von Nr. 84

 

         ausgewandert nach 1838 (FB-Br)

 

212.   Wunn Peter, * 31.10.1825 Du

 

         ausgewandert 1854 (FB-Br)

 

213.   Wunn Johann Peter, * 15.02.1829 Du

 

         ausgewandert nach 1843 (FB-Br)

 

214.   Wunn Peter Heinrich, * 29.08.1830 Du, Bruder von Nr. 131, 140, 170, 216, 217, 219

 

         ausgewandert nach 1845 (FB-Br)

 

215.   Wunn Johann Valentin, * 10.08.1831 Du

 

         ausgewandert Mai 1853 (FB-Br)

216.   Wunn Christian Wilhelm, * 21.04.1835 Du, Bruder von Nr. 131, 140, 170, 214, 217, 219

 

         ausgewandert 14.05.1857 (FB-Br)

 

217.   Wunn Katharina gen. Maria, * 24.02.1839 Du, Schwester von Nr. 131, 140, 170, 214, 216, 219

 

         ausgewandert 14.05.1857 (FB-Br) 00 in USA mit Speicher Johann

 

218.   Wunn Jakob Christian, * 02.05.1843 Du

 

         ausgewandert Oktober 1882 (Bgm-Du)

 

219.   Wunn Sofia Luisa, * 22.05.1845 Du, Schwester von Nr. 131, 140, 170, 214, 216, 217

 

         ausgewandert 10.03.1864 (FB-Br)

 

220.   Wunn Christian Heinrich, * 27.06.1845 Du

 

         ausgewandert 1882 (Bgm-Du)

 

221.   Wunn Ludwig Philipp, * 01.03.1852 Du,

 

Ѡ 25.01.1877 Du mit Luckenbill Margarethe, * 17.11.1855 Du, + 17.06.1906 Okland

 

         ausgewandert nach 1877 (FB-Br), Wunn L. Ph. starb 1905 auf der Reise nach Californien und wurde in England begraben. Überführung nach Dudweiler und Beisetzung am 17.05.1908

 

222.   Wunn Johann Karl Adolf, * 05.10.1875 Du, Bruder von Nr. 34

 

         ausgewandert nach 1890 (FB-Br)

 

223.   Zilch Konrad, * 07.01.1835, Süß/Kurhessen; Handelsmann, + vor 1869 Pensylvanien,

 

Ѡ 10.05.1860 Du mit Wunn Luisa, * 17.04.1833 Du, Witwe von Küch Johann

 

Kinder:    a) Dorothea Karolina * 21.08.1860 Du

 

              b) Johann Wilhelm (Daniel) 03.12.1862, + 1868 in USA

 

ausgewandert 23.04.1864 (FB-Br)

 

224    Zimmer Johann Philipp, * 02.06.1872 Du, Bergmann

 

ausgewandert Juni 1890 (Bgm-Du)

 

225    Zimmer Johann Mathias, * 02.12.1877 Du

 

         ausgewandert 06.09.1894 Holland (M)

 

 

 Aus technischen Gründen konnte der vorstehende Artikel nur als Text dargestellt werden. Wenn Sie ihn komplett mit Fotos sehen wollen, klicken Sie bitte die folgende PDF-Datei an.